Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.
Im regionalen
Landmaschinenhandel
finden Sie das komplette
Dienstleistungsangebot
rund um die Landtechnik.
Beim Pionier der Kamera-
steuerung finden Sie
alles zur mechanischen
Unkrautkontrolle und
Hacktechnik.
Den Grundstein für unser heutiges Unternehmen legte Johann Zürn senior im Jahr 1885. Der Urgoßvater des heutigen Eigentümers Rolf Zürn gründete im hohenlohischen Westernhausen eine Schmiede und verdiente den Lebensunterhalt für seine Familie mit dem Hufbeschlag von Ackerpferden.
Im Jahr 1950 beginnt der Auf- und Ausbau des Handels mit Landmaschinen. Karl Zürn wird Vertragshändler des Traktorenherstellers Eicher. Bereits im Jahr 1963 wagte der Vater des heutigen Geschäftsführers Rolf Zürn einen großen und damals mutigen Schritt und unterschreibt einen Händler-Vertrag mit der John Deere-Lanz AG. Damit ist die J. ZÜRN OHG einer der ersten Vertragshändler des US-Unternehmens in Deutschland.
Mit der Entwicklung und Produktion von Raps-Vorsatzschneidwerken im Jahr 1980 beginnt der Aufbau des Maschinenbauunternehmens. ZÜRN entwickelt sich zum Ernte-Spezialisten und macht Mähdrescher aller Hersteller noch schlagkräftiger.
Heute arbeiten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für die ZÜRN Unternehmensgruppe. Der regional tätige Landmaschinenhandel ZÜRN LANDTECHNIK GmbH und die beiden international agierenden Maschinenbauunternehmen ZÜRN HARVESTING GmbH & Co. KG und GARFORD FARM MACHINERY Ltd. bilden die drei Standbeine. Die Unternehmensgruppe wird in vierter Generation von Rolf Zürn geleitet.
Um das enorme Leistungspotential moderner Erntemaschinen voll zu nutzbar zu machen müssen sie gleichmäßig mit Erntegut gefüttert werden. Die perfekte Zuführung des Schneidwerks bildet den Grundstein für einen hohen Durchsatz bei Mähdreschern und Feldhäckslern.
Seit über 40 Jahren entwickelt und produziert Zürn Harvesting maßgeschneiderte Zusatzausrüstungen für Mähdrescher und Feldhäcksler. So machen wir die Erntemaschinen (fast) aller Hersteller noch schlagkräftiger. Die Entwicklung zum Erntetechnik-Spezialisten begann mit der Erfindung der ersten Rapstische vor über 40 Jahren. Ausgerüstet mit dem überlegenen mechanischen Antrieb der Seitenmesser haben sich die Rapsvorsätze zentausendfach bewährt.
Heute reicht das Produktprogramm von Vorsatz-Schneidwerken für Raps und Sonnenblumen über das PROFI CUT Direktschneidwerk für Feldhäcksler bis zum PREMIUM FLOW Hochleistungs-Bandschneidwerk für Mähdrescher. Schneidwerks-Transportwagen ergänzen unser umfangreiches Portfolio.
Wie können wir bestehende und neue Technologien so verbinden, dass wir eine nachhaltige Landwirtschaft fördern und uns als Hersteller zukunftsfähig aufstellen?
Diese Frage treibt uns jeden Tag an. Wir haben versucht, Unkrautkontrolle neu zu denken. Einige unserer Entwicklungen zählen zu einer komplett neuen Produktkategorie und werden bisher so von keinem Hersteller auf dem Markt angeboten.
Sie vereinen pfiffige Ideen aus der ökologischen Landwirtschaft und der konventionellen Praxis – und bringen so das Beste aus beiden Welten zusammen. Was liegt da näher als von ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN zu sprechen?
Unsere ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN schlagen aber auch die Brücke zu unserem Schwesterunternehmen GARFORD. Mit der Erfindung der Kamerasteuerung für Präzisionshacken zählt GARFORD zu den Pionieren bei der mechanischen Unkrautkontrolle. So wird beispielsweise die Hacktechnik durch sehr präzise und äußerst schlagkräftige Kameratechnik auch wieder für konventionelle Betriebe interessant.
Der SEED TERMINATOR trägt im konventionellen Bereich zur Vermeidung von Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel bei – während er im Biolandbau völlig neue Möglichkeiten bei der Beikrautkontrolle schafft. Mit dem TOP CUT COLLECT schneiden und sammeln Sie Unkrauttriebe über dem Bestand ab und verbessern so die Feldhygiene.
Und noch etwas eint unsere ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN: Alle Ideen kommen direkt aus der landwirtschaftlichen Praxis. So wäre all das nicht möglich gewesen ohne die klugen Köpfe, die hinter diesen Entwicklungen stehen. Leidenschaftliche und fest mit der Landwirtschaft verwurzelte Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt, die mit uns zusammen diese Produkte zur Serienreife gebracht haben.
Die Landwirtschaft hat in den zurückliegenden Jahren hervorragende Fortschritte gemacht. Ursachen für deutliche Ertragssteigerungen bei pflanzenbaulichen Erzeugnissen sind insbesondere die Züchtung ertragsfähiger, standort-angepasster Sorten.
Das landwirtschaftliche Feldversuchswesen leistet einen integralen Beitrag zu diesen Züchtungserfolgen. Durch die Bereitstellung geeigneter Maschinen, Geräte und Serviceleistungen unterstützt ZÜRN HARVESTING die Versuchstechniker überall auf der Welt bei Ihrer täglichen Arbeit.
Angefangen hat alles im Jahr 2004, als ein Team ehemaliger Hege-Mitarbeiter die Idee, einen leistungsfähigen Parzellen-Mähdrescher zu entwickeln, in die Firma Zürn brachte. Heute bieten wir ein komplettes Produkt- und Serviceprogramm für das Versuchswesen im Pflanzenbau und arbeiten täglich daran, dieses noch besser und individueller auf Ihre Anforderungen abzustimmen.
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
Hauptsitz
Kapellenstraße 1
74214 Schöntal-Westernhausen
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
Geschäftsbereich Schneidwerke
Eichenstraße 27
74747 Ravenstein-Merchingen
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
Geschäftsbereich Feldversuchstechnik
Domäne Hohebuch Nr. 5
74638 Waldenburg
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
Servicestützpunkt Feldversuchstechnik
Hauptstraße 65
99735 Großwechsungen
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
ZURN UK
Unit 6, Woodway
Princes Risborough, Bucks
HP27 0NN
Zürn Harvesting GmbH & Co. KG
US Headquarter
9210 Wyoming Ave N – STE 215
Brooklyn Park, MN 55445
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen