Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

Familien­unternehmen seit 1885

Technik fürs Land.

Den Grundstein für unser heutiges Unternehmen legte Johann Zürn senior im Jahr 1885. Der Urgoßvater des heutigen Eigentümers Rolf Zürn gründete im hohenlohischen Westernhausen eine Schmiede und verdiente den Lebensunterhalt für seine Familie mit dem Hufbeschlag von Ackerpferden.

Im Jahr 1950 beginnt der Auf- und Ausbau des Handels mit Landmaschinen. Karl Zürn wird Vertragshändler des Traktorenherstellers Eicher. Bereits im Jahr 1963 wagte der Vater des heutigen Geschäftsführers Rolf Zürn einen großen und damals mutigen Schritt und unterschreibt einen Händler-Vertrag mit der John Deere-Lanz AG. Damit ist die J. ZÜRN OHG einer der ersten Vertragshändler des US-Unternehmens in Deutschland.

Mit der Entwicklung und Produktion von Raps-Vorsatzschneidwerken im Jahr 1980 beginnt der Aufbau des Maschinenbauunternehmens. ZÜRN entwickelt sich zum Ernte-Spezialisten und macht Mähdrescher aller Hersteller noch schlagkräftiger.

Verwurzelt mit der Landwirtschaft – seit 1885

Passfoto Johann Zürn Senior
Die Anfänge
Johann Zürn senior gründet eine Schmiede in Westernhausen und verdient den Lebensunterhalt für seine Familie mit dem Hufbeschlag von Ackerpferden.
Johann Zürn an den Maschinen
Die ersten eigenen Geräte
Johann Zürn produziert Ackerwägen, Eggen und weitere land­wirtschaft­liche Geräte.
Eicher Landmaschinenhandel
Handel mit Landmaschinen
Der Auf- und Ausbau des Handels mit Landmaschinen beginnt: Zürn wird Vertragshändler des Traktoren­herstellers Eicher.
Händlervertrag mit John Deere
Händler-Vertrag
Karl Zürn wird Vertragshändler der John Deere-Lanz AG, Mannheim.
Stammsitz Westernhausen Außenansicht
Umzug ins heutige Firmengebäude
Zürn zieht ins heutige Firmen­gebäude in Westernhausen.
Rapstische sämtlicher Marken auf dem Rapsfeld bei der Ernte
Entwicklung von Rapstischen
Beginn der Produktion von Raps-Vorsatzschneidwerken. Zürn ent­wickelt sich zum Ernte-Spezialisten und macht Mähdrescher aller Her­steller noch schlagkräftiger.
Karl Zürn bei einem Telefonat
Tod von Karl Zürn
Karl Zürn verstirbt im Alter von 52 Jahren. Eine Zäsur, die nur durch ein hohes Maß an Eigen­ver­ant­wor­tung der Mitarbeiter und dem uner­müd­lichen Einsatz von Herta Zürn überwunden wurde.
Rolf Zürn Portrait vor John Deere Maschine
Übernahme der Geschäftsführung
Rolf Zürn übernimmt die Geschäfts­führung der Zürn GmbH & Co. KG.
Stammsitz Westernhausen Luftbild
Erweiterung des Produktionsgebäudes
Am Stammsitz der Firma in Westernhausen wird ein neues, erweitertes Produktionsgebäude für Rapsvorsätze bezogen.
Parzellen Mähdrescher Breun
Entwicklung eines Parzellen-Mähdreschers
Beginn der Entwicklung eines Parzellen-Mähdreschers mit einem Team ehemaliger Hege-Mitarbeiter am Standort Untermünkheim. 2005 kommt der neue ZÜRN 150 bei der Saatzucht Breun in Herzogen­au­rach zu seinem ersten Ernteeinsatz.
Silbermedaille auf der Agritechnica für Premium Flow
Agritechnica Silbermedaille
Auf der Agritechnica in Hannover wird das überzeugende Konzept des neu entwickelten ZÜRN PREMIUM FLOW Bandschneidwerks mit einer Silbermedaille der DLG ausgezeichnet.
Einzugsschnecke des Premium Flow
Umzug nach Merchingen
Erwerb einer Produktionshalle für Schneidwerke in Ravenstein-Merchingen.
Parzellentechnik Hohebuch in Halle
Parzellentechnik zurück in Hohebuch
Um die Fertigungskapazitäten zu erhöhen wird die Produktion von Parzellen-Mähdreschern an den ehemaligen Hege-Standort Domäne Hohebuch/Waldenburg verlagert.
Zürn Firmenjubiläum Gruppenbild
Großes Jubiläumsjahr
Das Unternehmen Zürn feiert sein 125-jähriges Firmenjubiläum.
Direktschneidwerk Profi Cut auf dem Feld
Neuheit: PROFI CUT
Mit dem PROFI CUT Direkt­schneid­werk führt Zürn einen universellen Vorsatz für leistungsstarke Feld­häcksler zur Ernte von Ganz­pflanzen­silage (GPS) ein.
Parzellenmähdrescher Zürn 170
Neuheit: Der ZÜRN 170
Der ZÜRN 170 erweitert das Produkt­programm der Feld­versuchs­technik um einen leistungs­starken Parzellen-Mäh­drescher nach oben.
Zürn Logo
Umfirmierung
Umfirmierung der Produktion von Schneidwerken und Parzellen-Mähdreschern in die Zürn Harvesting GmbH & Co. KG.
Hohebuch Parzellentechnik auf dem Hof
50 Jahre Parzellen-Mähdrescher
Die Domäne Hohebuch in Walden­burg ist seit 50 Jahren zuverläs­siger Partner für das Feldv­ersuchs­wesen. Am ehema­lige Hege-Standort produ­ziert Zürn Harvesting heute hoch­moderne Parzellen-Mäh­drescher.
Parzellen Sätechnik auf dem kahlen Acker
Übernahme Parzellen-Sätechnik
Ausweitung des Produkt­pro­gramms auf Parzellen-Sämaschinen durch die Übernahme der Sparte Parzellen­technik von AgrarMarkt Deppe, zu der bereits seit 2006 eine enge Kooperation bestand.
Silbermedaille auf der Agritechnica für den Premium Flow
Auszeichnung mit der Silbermedaille
Für das innovative Konzept des voll­elektrischen Getreide­schneid­werks i-Flow werden Zürn Harvesting und seine Projekt­partner auf der Agritechnica mit einer Neuheiten-Silber­medaille der DLG ausge­zeich­net.
Garford-Maschine auf dem Ackerfeld
Beteiligung an Garford
Mit einer Mehrheits­beteiligung am englischen Hack­technik-Spezia­listen Garford Farm Machinery Ldt. erwei­tert Zürn Harvesting sein Produkt­programm um den Wachstums­markt der mecha­nischen Unkraut­kontrolle.
Seed Terminator auf dem Stoppelfeld, Ansicht von unten
Neuheit: Seed Terminator
Zürn Harvesting bietet den austra­li­schen Seed Terminator in Europa an. Mit den mehr­stufigen Hoch­leist­ungs-Hammer­mühlen werden fast alle Unkraut­samen im Mäh­drescher keim­unfähig gemacht.
Zürn präsentiert Neuheiten auf der Agritechnica, Standsicht von der Seite
Neuheiten-Feuerwerk auf der Agritechnica
Agritechnica 2019: Noch nie gab es so viele Produktneuheiten aus un­serem Haus. Mit dem TOP CUT COLLECT stellt Zürn Harvesting erst­mals eine völlig neue Verfahrens­tech­nik für die mechanische Unkraut­kontrolle vor.
Leeres Oberflächenzentrum
Oberflächenzentrum
Mit dem neuen Ober­flächen­zen­trum erweitert Zürn Harvesting seine Produktions­kapazität in Merchingen. Die moderne Groß­teile-Pulver­beschich­tungs­anlage gehört zu den Größten in der Region.
Bouille mit Preis auf dem Acker mit Maschine im Hintergrund
SIMA Innovation Award
Bei den SIMA Innovation Awards erhalten Zürn Harvesting und Bouillé Concept den Sonderpreis für Agrarökologischen Wandel.
1885
1920
1950
1963
1965
1980
1984
1994
2001
2004
2005
2007
2009
2010
2010
2010
2011
2013
2014
2015
2019
2019
2019
2020
2021

Unsere Standbeine

Heute arbeiten über 450 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weltweit für die ZÜRN Unternehmensgruppe. Der regional tätige Landmaschinenhandel ZÜRN LANDTECHNIK GmbH und die beiden international agierenden Maschinenbauunternehmen ZÜRN HARVESTING GmbH & Co. KG und GARFORD FARM MACHINERY Ltd. bilden die drei Standbeine. Die Unternehmensgruppe wird in vierter Generation von Rolf Zürn geleitet.

Ernteleistung beginnt am Schneidwerk

Um das enorme Leistungspotential moderner Erntemaschinen voll zu nutzbar zu machen müssen sie gleichmäßig mit Erntegut gefüttert werden. Die perfekte Zuführung des Schneidwerks bildet den Grundstein für einen hohen Durchsatz bei Mähdreschern und Feldhäckslern.

Seit über 40 Jahren entwickelt und produziert Zürn Harvesting maßgeschneiderte Zusatzausrüstungen für Mähdrescher und Feldhäcksler. So machen wir die Erntemaschinen (fast) aller Hersteller noch schlagkräftiger. Die Entwicklung zum Erntetechnik-Spezialisten begann mit der Erfindung der ersten Rapstische vor über 40 Jahren. Ausgerüstet mit dem überlegenen mechanischen Antrieb der Seitenmesser haben sich die Rapsvorsätze zentausendfach bewährt.

Heute reicht das Produktprogramm von Vorsatz-Schneidwerken für Raps und Sonnenblumen über das PROFI CUT Direktschneidwerk für Feldhäcksler bis zum PREMIUM FLOW Hochleistungs-Bandschneidwerk für Mähdrescher. Schneidwerks-Transportwagen ergänzen unser umfangreiches Portfolio.

Ökonventionelle Lösungen erweitern den Pflanzenbau-Werkzeugkasten

Wie können wir bestehende und neue Technologien so verbinden, dass wir eine nachhaltige Landwirtschaft fördern und uns als Hersteller zukunftsfähig aufstellen?

Diese Frage treibt uns jeden Tag an. Wir haben versucht, Unkrautkontrolle neu zu denken. Einige unserer Entwicklungen zählen zu einer komplett neuen Produktkategorie und werden bisher so von keinem Hersteller auf dem Markt angeboten.

Sie vereinen pfiffige Ideen aus der ökologischen Landwirtschaft und der konventionellen Praxis – und bringen so das Beste aus beiden Welten zusammen. Was liegt da näher als von ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN zu sprechen?

Unsere ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN schlagen aber auch die Brücke zu unserem Schwesterunternehmen GARFORD. Mit der Erfindung der Kamerasteuerung für Präzisionshacken zählt GARFORD zu den Pionieren bei der mechanischen Unkrautkontrolle. So wird beispielsweise die Hacktechnik durch sehr präzise und äußerst schlagkräftige Kameratechnik auch wieder für konventionelle Betriebe interessant.

Der SEED TERMINATOR trägt im konventionellen Bereich zur Vermeidung von Resistenzen gegen Pflanzenschutzmittel bei – während er im Biolandbau völlig neue Möglichkeiten bei der Beikrautkontrolle schafft. Mit dem TOP CUT COLLECT schneiden und sammeln Sie Unkrauttriebe über dem Bestand ab und verbessern so die Feldhygiene.

Und noch etwas eint unsere ÖKONVENTIONELLEN LÖSUNGEN: Alle Ideen kommen direkt aus der landwirtschaftlichen Praxis. So wäre all das nicht möglich gewesen ohne die klugen Köpfe, die hinter diesen Entwicklungen stehen. Leidenschaftliche und fest mit der Landwirtschaft verwurzelte Menschen aus verschiedenen Ländern der Welt, die mit uns zusammen diese Produkte zur Serienreife gebracht haben.

Ihr starker Partner für Feldversuchstechnik

Die Landwirtschaft hat in den zurückliegenden Jahren hervorragende Fortschritte gemacht. Ursachen für deutliche Ertragssteigerungen bei pflanzenbaulichen Erzeugnissen sind insbesondere die Züchtung ertragsfähiger, standort-angepasster Sorten.

Das landwirtschaftliche Feldversuchswesen leistet einen integralen Beitrag zu diesen Züchtungserfolgen. Durch die Bereitstellung geeigneter Maschinen, Geräte und Serviceleistungen unterstützt ZÜRN HARVESTING die Versuchstechniker überall auf der Welt bei Ihrer täglichen Arbeit.

Angefangen hat alles im Jahr 2004, als ein Team ehemaliger Hege-Mitarbeiter die Idee, einen leistungsfähigen Parzellen-Mähdrescher zu entwickeln, in die Firma Zürn brachte. Heute bieten wir ein komplettes Produkt- und Serviceprogramm für das Versuchswesen im Pflanzenbau und arbeiten täglich daran, dieses noch besser und individueller auf Ihre Anforderungen abzustimmen.

Standort Westernhausen

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

Hauptsitz
Kapellenstraße 1
74214 Schöntal-Westernhausen

Standort Mechingen

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

Geschäftsbereich Schneidwerke
Eichenstraße 27
74747 Ravenstein-Merchingen

Standort Hohebuch

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

Geschäftsbereich Feldversuchstechnik
Domäne Hohebuch Nr. 5
74638 Waldenburg

Zürn Standort Großwachsungen

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

Servicestützpunkt Feldversuchstechnik
Hauptstraße 65
99735 Großwechsungen

Standort UK

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

ZURN UK
Unit 6, Woodway
Princes Risborough, Bucks
HP27 0NN

Zürn Standort Frontansicht

Zürn Harvesting GmbH & Co. KG

US Headquarter
9210 Wyoming Ave N – STE 215
Brooklyn Park, MN 55445