Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.
Im regionalen
Landmaschinenhandel
finden Sie das komplette
Dienstleistungsangebot
rund um die Landtechnik.
Beim Pionier der Kamera-
steuerung finden Sie
alles zur mechanischen
Unkrautkontrolle und
Hacktechnik.
Der Mähdrescher trägt stark zur Verbreitung von Unkrautsamen bei. Der SEED TERMINATOR wird in den Mähdrescher integriert und zerstört Unkrautsamen, bevor sie zu Unkraut werden.
Die einzigartige Technik besteht aus zwei mehrstufigen Hochleistungs-Hammermühlen durch die der gesamte „Siebabgang“ des Mähdreschers geleitet wird. Die hochpräzise gefertigten Mühlen machen nachweislich 99 % der Unkrautsamen keimunfähig.
Aerodynamisch
optimiert
60% stärkere
Körbe
Schlegel aus
gehärtetem
Stahl
Wolframkarbid-
Beschichtung
Harvest Weed Seed Control (HWSC) bezeichnet die Kontrolle der Unkräuter, die zum Zeitpunkt der Ernte Samen tragen. Im Fokus liegt die Spreu aus dem Siebkastenabgang des Mähdreschers. Darin enthaltene Unkrautsamen können entfernt oder zerstört werden. In Australien wird dieser Ansatz schon seit langem verwendet, um den Unkrautdruck zu reduzieren und Herbizid-Resistenzen in den Griff zu bekommen.
Der Mähdrescher ist die perfekte Maschine um Unkräuter zu verbreiten. Von der Reinigung und Überkehr werden die Unkrautsamen im Kreis gefördert und über weite Strecken gleichmäßig im Feld verteilt.
Mit dem SEED TERMINATOR kann ein Großteil der Unkrautsamen, die den Mähdrescher passieren, zerstört werden. Der SEED TERMINATOR verhindert eine Verschleppung und reduziert den Unkrautdruck.
Der Seed Terminator reduziert die Menge der Unkrautsamen, die auf den Boden fällt und in den folgenden Jahren aufläuft.
Selbst wenn man den chemischen Pflanzenschutz in dieser Saison perfekt im Griff hat, im nächsten Jahr muss wieder der gleiche Aufwand betrieben werden. Diesen ständigen Kreislauf bricht der Seed Terminator: Er fängt die Unkrautsamen während der Ernte auf und zerstört sie. Dadurch wird der Unkrautdruck im nächsten Jahr geringer als in diesem.
Dr. Nick Berry, der australische Erfinder des Seed Terminator erklärt im Interview was hinter der neuartigen Technik steckt: „Die mehrstufige Hammermühle ist unser technologisches Herzstück. Durch die aerodynamische Optimierung ist sie einzigartig.“
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenSie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer australische Landwirt und Maschinenbauingenieur Dr. Nick Berry beschäftigte sich an der Universität Adelaide über viele Jahre intensiv mit der Zerstörung von Unkrautsamen im Mähdrescher. Um seine Erkenntnisse in die landwirtschaftliche Praxis zu bringen gründete er das Unternehmen SEED TERMINATOR.
Die Familie von Nick Berry betreibt eine Farm auf Kangaroo Island im Süden von Australien. Sichere Niederschläge ermöglichen dort relativ hohe Erträge und den Anbau vielfältiger Kulturen.
Starker Unkrautdruck und Herbizidresistenzen schränken Farmer in ihrer Fruchtfolge ein. Vor allem in Hinblick auf knappe Ressourcen (Wassermangel) gibt es immer weniger sinnvolle Anbaustrategien. Die gezielte Unkrautkontrolle während der Ernte (Harvest Weed Seed Control) ist in Australien schon seit Jahren üblich. Das Abbrennen oder Aufsammeln der Spreu hatten in der praktischen Umsetzung aber immer enorme Nachteile.
Seit 2016 ist der SEED TERMINATOR in Australien erfolgreich im Markt. Unkrautsamen, die den Mähdrescher passieren, werden über eine mehrstufige Hammermühle keimunfähig gemacht. In den Folgejahren laufen weniger Unkräuter auf.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen