Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.
Im regionalen
Landmaschinenhandel
finden Sie das komplette
Dienstleistungsangebot
rund um die Landtechnik.
Beim Pionier der Kamera-
steuerung finden Sie
alles zur mechanischen
Unkrautkontrolle und
Hacktechnik.
Der Unkrautsammler TOP CUT COLLECT ist ein Verfahren für die mechanische Unkrautkontrolle bei Resistenzproblemen oder chemiefreien Ackerbaustrategien. Ungräser und Unkräuter, die höher als der Bestand wachsen, werden von einem horizontalen Doppelmesser präzise über der Bestandsoberkante abgeschnitten. Durch das Zusammenführen, Sammeln und Abführen der Unkrautsamen wird die Feldhygiene nachhaltig verbessert.
Traktoranbau
Ausleger mit 9
oder 12 m
Arbeitsbreite
Doppelmesser-
Schnittsystem
Helixförmige
Spezialhaspel
Querförderband
Bunkerförderband
Sammelbehälter
Pflegebereifung
Der ZÜRN TOP CUT collect schneidet die Beikräuter über der Hauptkultur ab und sammelt die Unkrautsamen im Bunker.
Das Schnittsystem mit Doppelmesserbalken und helixförmiger Spezialhaspel arbeitet schonend, ohne Unkrautsamen auszureiben. Über ein System aus Förderbändern und einem Sammelbehälter mit Hochentleerung werden Unkrautsamen der Fläche entzogen.
Praxisversuche belegen, dass der Unkrautsamenvorrat im Boden nachhaltig reduziert wird und resistente Unkräuter effektiv und langfristig bekämpft werden können.
Die Haspel führt die Unkrautpflanzen schonend dem Messer zu und übergibt die Unkrautsamen sicher auf das Förderband.
Die Förderbänder auf den beiden Auslegern führen das Schnittgut zur Mitte. Um Verluste zu vermeiden sind die Bänder seitlich abgedichtet.
Der Unkrautsammler ist in 9 und 12 m Arbeitsbreite erhältlich. Für den Straßentransport werden Die beiden Ausleger hydraulisch geklappt. Die Transportbreite liegt unter 2,5 m.
Die Schnitthöhe wird hydraulisch zwischen 30 cm und 1,6 m eingestellt. Die beiden Ausleger werden über Tasträder in der Höhe geführt.
Das Bunkerband kann zwischen Arbeits- und Transportposition verfahren werden. Zur optimalen Befüllung des Bunkers kann die Fördergeschwindigkeit eingestellt werden.
Der Bunker mit hydraulischer Hochentleerung hat ein Volumen von 7.000 Litern.
Romain Bouillé ist Landwirtssohn, Tüftler und begnadeter Mechaniker aus der zentralen Ackerbauregion Frankreichs. Seine Zeit auf dem Mähdrescher oder auf dem Zuckerrübenvollernter nutzt er nicht nur zur Steuerung der Maschine, sondern auch zur Entwicklung neuer Ideen für eine zukunftsgerichtete Landwirtschaft.
Am Übergang von der Champagne in die Region Brie-Beauce – ca. 80 km südöstlich von Paris – liegt der Hof von Romain in der Getreidekammer Frankreichs. In einer Betriebskooperation werden 1.200 ha bewirtschaftet. Die Hauptanbaufrüchte sind Getreide, Raps und Zuckerrüben.
Unkrautdruck und zunehmende Resistenzen machen den Ackerbau dieser landwirtschaftlich intensiv genutzten Region zu einer Herausforderung. Die Schwierigkeiten haben sich in den letzten Jahren potenziert.
Die Beobachtung des Wuchsverhaltens hat Romain auf die Idee gebracht, eine Maschine zu entwickeln, die mittels präziser Höhenführung auf bis zu 18 m Arbeitsbreite alle Beikräuter oberhalb des Nutzpflanzenbestandes abschneidet, zusammenführt und einsammelt. Mit der Erfahrung bei Schnittsystemen, Bandförderung und Transport war Zürn ein idealer Partner für die Umsetzung seiner Ideen.
Verschiedene wissenschaftliche Untersuchungen belegen, dass zirka 40 % der aufgelaufenen Beikrautsamen vor der Ernte der Hauptkultur ausfallen. Deshalb ist es sehr effizient diese Samenstände vor der Ernte abzuschneiden und abzutransportieren. So gelangen weniger Unkrautsamen zurück in den Bodenvorrat. Das zeigen auch mehrjährige Praxisversuche in Frankreich.
Hier ist der Unkrautsammler TOP CUT COLLECT bei der Bekämpfung von resistentem Weidelgras im Einsatz. Die bearbeiteten Flächen sind deutlich zu erkennen.
Die Bedeutung von Weidelgras als Ungras in Sommer- und Winterkulturen nimmt immer mehr zu. Durch seine Wuchshöhe eignet sich das Weidelgras besonders für den Unkrautschnitt. So gelangen weniger Samen in den Bodenvorrat.
Beim Einsatz in Spätverunkrautungen wird die Konkurrenzkraft der Hauptkultur gestärkt und die Erntequalität abgesichert. Durch das Herausschneiden des Weißen Gänsefußes erhält die Zuckerrübe wieder Licht für weiteres Wachstum.
Für die Erzeugung von autochtonem Wiesensaatgut werden artenreiche Spenderflächen schonend abgeerntet. Die hydraulisch angetriebene Druschbürste führt das Druschgut dem Fördersystem zum Auffangbehälter zu.
Ackerfuchsschwanz kann bis zu 2.000 Samen pro Pflanze ausbilden. Ein hoher Besatz reduziert das Ertragspotential im Getreide erheblich. Durch das Absammeln der überständigen Samenstände können im nächsten Jahr weniger Samen keimen.
Für die Ernte von Sonderkulturen kann die Schnitthöhe zwischen 30 cm und 1,6 m eingestellt werden. So sind beispielsweise Schröpfschnitte in Hanf möglich.
Bei sehr starker Verunkrautung kann der TOP CUT COLLECT auch eine komplette Ernte retten. Diese Gemüseerbsen standen kurz vor dem Umbruch und konnten nach dem Unkrautschnitt wieder mit dem Vollernter geerntet werden.
Im Feld wird das Gerät über ein Bedienterminal mit Touchscreen gesteuert. Die Arbeitshöhe und weitere Hauptfunktionen werden über einen Multifunktionshebel bedient.
Über die grafische Benutzeroberfläche des 10-Zoll-Farbdisplays kann die Maschine automatisch mit einem Finger-Tipp von der Transport- in die Arbeitsstellung geklappt werden. Die Schnitthöhe stellt der Bediener über Wipptaster am ergonomischen Bedienhebel ein.
Beim Ein- und Ausfahren am Vorgewende heben oder senken sich die Ausleger auf Knopfdruck in die gespeicherten Positionen. Außerdem lassen sich individuelle Bedien-Profile für verschiedene Nutzer hinterlegen.
Gerade bei intensiv betriebenem Ackerbau stellen sich vermehrt Resistenzen gegenüber Problem-Unkräutern ein. Diese lassen sich oft nicht mehr durch entsprechende Herbizide eindämmen. Zudem wächst der gesellschaftliche Druck auf den Einsatz synthetischer Pflanzenschutzmittel.
Vor diesem Hintergrund entwickelte Zürn Harvesting gemeinsam mit dem französischen Landwirt und Techniker Romain Bouillé ein komplett neues mechanisches Verfahren der Beikrautregulation.
Der Unkrautsammler TOP CUT COLLECT kombiniert intelligent das Abschneiden der Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur mit dem Sammeln und Abtransport dieses Schnittgutes. Dadurch wird der Bodenvorrat an Beikrautsamen deutlich reduziert und so die Feldhygiene merklich verbessert.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von YouTube. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr InformationenDer Unkrautsammler ZÜRN TOP CUT collect wurde bei den „SIMA Innovation Awards“ 2021 mit dem Sonderpreis für „Agrarökologischen Wandel“ ausgezeichnet.
Damit bestätigt die Neuheitenkommission dieser international bedeutenden Landtechnik-Messe den innovativen und zukunftsweisenden Charakter dieser Erfindung für eine umweltverträglichere Landwirtschaft.
Sie ist übrigens ein Gemeinschaftsprojekt des Baden-Württembergischen Herstellers Zürn Harvesting mit dem französischen Landwirt und Erfinder Romain Bouillé.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen