Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

Zukunftsweisende Idee

10. Februar 2026

Entwicklungen für die Landwirtschaft von übermorgen würdigte die DLG mit ihrer noch neuen Auszeichnung „DLG-Agrifuture Concept Winner“ anlässlich der Agritechnica 2025. Für seinen völlig neuen Denkansatz zum vorbeugenden Pflanzenschutz wurde ZÜRN HARVESTING zusammen mit der TU Dresden und der EXAgT GmbH mit diesem Preis ausgezeichnet.

Intelligente Lösung zur Unkrautsamen-Kontrolle

Das komplett neue Konzept SEED SELECT trennt bereits im Mähdrescher Unkrautsamen und Verlustkorn von Spreu und Stroh. Dazu werden zwei Trommelsiebe in einer kompakten Einheit hinter den Sieben eines Mähdreschers montiert. Während Stroh und Spreu die Trommeln passieren, fallen die Samen durch die Siebe.

Mit der neuen Idee gelingt es schon beim Dreschen, einen erheblichen Anteil an Unkrautsamen zu sammeln. Bei den mehrjährigen Versuchen verringerte sich der Unkrautdruck in den Folgejahren. So konnten in den Feldversuchen statistisch signifikante Ertragssteigerungen mit dem neuen System belegt werden.

Durch einen geringen Platz- und Leistungsbedarf sowie einen modularen Aufbau lässt sich das System leicht an eine Vielzahl von Mähdreschern anpassen, ohne die normale Funktion des Reinigungssystems oder der Kornverlustsensoren zu beeinträchtigen.

Die Förderung des Forschungsprojekts erfolgte aus Mitteln des Zweckvermögens des Bundes bei der Landwirtschaftlichen Rentenbank.

Über DLG Agrifuture Concept Winner

Mit dem „Agrifuture Concept Winner“ zeichnet eine internationale Expertenjury der DLG (Deutsche Landwirtschafts-Gesellschaft) visionäre landtechnische Pionierarbeiten aus, die voraussichtlich in fünf bis zehn Jahren auf den Markt kommen werden.

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge

Zukunftsweisende Idee

Das Konzept SEED SELECT von ZÜRN verbessert die Feldhygiene und unterbricht dabei den Unkrautzyklus. Dafür wurde es auf der Agritechnica als „DLG-Agrifuture Concept Winner“ ausgezeichnet.

Weiterlesen

Beitrag teilen