Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

Neuer Unkrautschneider ZÜRN TOP CUT vorgestellt

Top Cut Unkrautschneider auf Zuckerrübenfeld

20. Juli 2023

Mechanische Beikraut-Kontrolle neu gedacht

Die mechanische Beikraut-Kontrolle erlebt durch die Reduktion von synthetischen Pflanzenschutzmitteln europaweit eine Renaissance. Neben den aus der Vergangenheit bekannten Verfahren „Hacken“ und „Striegeln“ beweisen auch neue Techniken ihren praktischen Nutzen.

Zusammen mit dem französischen Erfinder Romain Bouillé stellte Zürn Harvesting 2019 den TOP CUT COLLECT vor. Dieser schneidet die Beikräuter über der Hauptkultur ab und sammelt das Schnittgut. Auf den Öko-Feldtagen zeigte der baden-württembergische Hersteller von Schneidwerken und Feldversuchstechnik nun erstmals eine Programm-Erweiterung in dieser neuen Maschinengattung: Der neue Top Cut hat im Gegensatz zu seinem großen „Bruder“ kein Fahrwerk und keinen Sammelbehälter.

Sein Doppelmesser Mähbalken kombiniert mit der helixförmigen Haspel wird am Frontlader über den Bestand geführt. So schneidet er beispielsweise die Beikräuter wie Melde (Weißer Gänsefuß) oder Disteln über dem Soja- oder Rüben-Bestand und verbessert so die Standraum-Konkurrenz der Hauptkultur. Da das Schnittgut im Bestand verbleibt, sollte der Einsatz unbedingt vor der Samenreife liegen. Sonst wird das Samen-Potential im Boden nicht verringert.

Die robuste Kombination aus Doppelmesser-Balken mit Haspel sorgt für einen sehr präzischen Schnitt mit sicherer Materialzufuhr. Denn ohne Haspel bleibt das geschnittene Pflanzmaterial auf dem Messer liegen und neigt so zu Verstopfungen. Per Schlepper-Hydraulik wird die sechs Meter breite Maschine angetrieben. Über die „Euro-Aufnahme“ am Frontlader ist das Gerät, das aus einem starren Segment besteht, schnell und sicher an- bzw. abgekuppelt. Ein Pendelausgleich sorgt für die perfekte Konturführung im Bestand. Zum Transport liegt die Maschine auf einem angepassten Schneidwerkswagen und wird hinter dem Schlepper gezogen.

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge

Beitrag teilen