Neuer Unkrautschneider ZÜRN TOP CUT vorgestellt
Der neue Unkrautschneider TOP CUT schneidet die Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur ab und verbessert so deren Standraum im Feld.
Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.
Im regionalen
Landmaschinenhandel
finden Sie das komplette
Dienstleistungsangebot
rund um die Landtechnik.
Beim Pionier der Kamera-
steuerung finden Sie
alles zur mechanischen
Unkrautkontrolle und
Hacktechnik.
18. April 2024
Die mechanische Unkraut-Kontrolle erlebt durch die Reduktion von synthetischen Pflanzenschutzmitteln europaweit eine Renaissance. Daneben suchen viele konventionell wirtschaftende Betriebe durch einen wachsenden Unkrautdruck z. B. durch Herbizid-Resistenzen nach neuen mechanischen Werkzeugen.
Deshalb haben wir erstmals 2019 zusammen mit dem französischen Erfinder Romain Bouillé eine komplett neue Maschinengattung vorgestellt. Der TOP CUT COLLECT schneidet die Beikräuter über der Hauptkultur ab und sammelt das Schnittgut.
Seither haben wir europaweit viele Maschinen ins Feld gebracht. Mit diesen breiten Praxiserfahrungen entwickelten die Zürn-Ingenieure das Produkt weiter und ließen die Wünsche der Landwirte und Lohnunternehmer zur Produktoptimierung einfließen.
Zur Saison 2024 steht nun erstmals ein komplett neues Bedienkonzept mit Touch-Screen und Multifunktionshebel zur Verfügung. „Damit kommen wir dem vielfachen Wunsch aus der Praxis nach, Bedienungsabläufe zu automatisieren. Das intuitive Bedienkonzept entlastet den Fahrer und erhöht die Einsatzsicherheit durch die Vermeidung von Fehlbedienungen“, erläutert Samuel Sieglin, Verkaufsleiter bei Zürn Harvesting.
Über die grafische Benutzeroberfläche des 10-Zoll-Farbdisplays kann die Maschine jetzt komfortabel mit einem Finger-Tipp von der Transport- in die Arbeitsstellung geklappt werden. Die Schnitthöhe stellt der Bediener über Wipptaster am ergonomischen Multifunktionshebel ein. Dabei werden die Stützräder für die Ausleger automatisch via Druckregelung nachgeregelt. Auch beim Ein- und Ausfahren am Vorgewende braucht der Fahrer nur eine Taste zu drücken und schon heben oder senken sich die Ausleger in die gespeicherten Positionen. Ebenso lassen sich individuelle Bedien-Profile für verschiedene Nutzer hinterlegen. Selbstverständlich ist die Hardware für zukünftige Software-Ausbaustufen und Erweiterungen vorbereitet.
Da einige der Maschinen auch im überbetrieblichen Einsatz laufen, fordern die Kunden eine einfache und intuitive Bedienung. Mit der neuen Steuerung findet sich jetzt jeder Fahrer direkt mit der Maschine zurecht und kann sich so voll auf ein optimales Arbeitsergebnis im Feld konzentrieren.
Der Einsatzzeitraum des TOP CUT COLLECT spannt sich inzwischen von der Unkrautbekämpfung im Getreide, dem Schröpfschnitt bei Sojabohnen, Zuckerrüben etc. bis zu Sonderanwendungen wie beispielsweise in der Kräuterproduktion.
Die angehängte Maschine ist mit Arbeitsbreiten von 9 und 12 Metern verfügbar.
Der neue Unkrautschneider TOP CUT schneidet die Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur ab und verbessert so deren Standraum im Feld.
Das Lohnunternehmen Pasture Care aus der Nähe von Oxford ist einer der ersten britischen Käufer des neuen TOP CUT COLLECT von ZÜRN. Oliver Mark, Redakteur beim Fachmagazin „Farmers Weekly“, fand heraus, wie es sich im Einsatz bewährt hat.
Für eine noch bessere Ersatzteilversorgung für die Kunden in Nord- und Mitteldeutschland sind am LVD-Krone-Standort in Upahl nun auch Ersatzteile für die Erntevorsätze von Zürn Harvesting eingelagert.
Beitrag teilen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen