Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

PREMIUM FLOW Schneidwerk jetzt auch für New Holland und Case IH

Premium Flow Schneidwerk auf dem Rapsfeld

18. Januar 2024

Für alle Fruchtarten

Um ihre volle Ernteleistung auszuschöpfen, müssen Mähdrescher konstant „gefüttert“ werden. Dabei kommt dem Schneidwerk eine besondere Bedeutung zu. Durch den aktiven Gutfluss wird das Erntegut bei unserem PREMIUM FLOW Schneidwerk immer optimal den Dreschorganen zugeführt. Über die Förderbänder auf dem verlängerten Schneidtisch werden die Druschfrüchte direkt vom Messerbalken unter die große Einzugsschnecke (ø 760 mm) transportiert.

Mehr als 15 Jahre hat ZÜRN HARVESTING nun schon Erfahrung mit diesem Schneidwerkskonzept, das gemeinsam mit seinen Kunden kontinuierlich weiter verbessert wurde. Bislang gab es das Schneidwerk nur für John Deere Mähdrescher in Arbeitsbreiten von 6,70 m bis 12,20 m. Auf vielfachen Kundenwunsch steht die aktuelle Baureihe 700PF ab der kommenden Saison 2024 auch für Mähdrescher von New Holland und Case IH zur Verfügung.

Damit profitieren nun auch Besitzer dieser Marken von der idealen Kombination aus Schnecken- und Bandschneidwerk. Die Testfahrer begeisterte der schnelle und einfache Wechsel zwischen Raps und Getreide. In unter fünf Minuten war dieser komplett vollzogen. Bereits ab Werk wird die Maschine in „Vollausstattung“ und mit vollständiger Rapsausrüstung ausgeliefert.

Ernteleistung beginnt am Schneidwerk

Das Schneidwerk mit den aktiven Förderbändern zeigt auch unter schwierigen Erntebedingungen eine exzellente Aufnahme des Erntegutes. Gerade bei Lagergetreide, Lagerraps und Kulturen wie Gräsern und Erbsen ist keine Anpassung der Tischlänge, wie bei Vario-Schneidwerken, notwendig. Das entlastet besonders an langen Arbeitstagen den Fahrer. Daneben sorgt die gleichmäßige Beschickung der Druschorgane für geringe Lastspitzen und Schonung der Antriebe.

Die PREMIUM FLOW Schneidwerke für New Holland und Case IH Mähdrescher bietet ZÜRN schon ab 7,60 m für kleinere Schüttler-Mähdrescher und bis 12,20 m Arbeitsbreite für große Doppel-Rotor-Drescher an. Werksseitig sind Seitentrenner, Ersatzmesser, Stoppelbeleuchtung und ein voller Werkzeugkasten schon in der Serienausstattung dabei. Zum Transport steht eine komplette eigene Baureihe von Schneidwerks-Transportwagen zur Verfügung.

Beitrag teilen