Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

Investition in hoch­modernes Ober­flächen­zentrum

Oberflächenzentrum mit Hängeförderer, Einbrennofen und Waschkabine

15. Dezember 2020

Die Zukunft im Blick

Zürn Harvesting erweiterte kürzlich seine Produktionsanlagen am nordbadischen Standort Merchingen.

„Kernstück unserer Produktionserweiterung ist eine komplett neue Pulverbeschichtungsanlage nach modernsten Umweltschutz-Standards. Durch die neue Anlage sind wir in der Lage, auch sehr große Teile mit bis zu 14 Meter Länge an einem Stück zu beschichten – das ist bisher einmalig in unserer Region. Damit sichern wir zudem den hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte“, betont Geschäftsführer Rolf Zürn.

Umwelt und Ressourcen schonen

In der neuen Lackieranlage können alle Bauteile durch Sandstrahlen und eine automatische, mehrstufige, nass-chemische Behandlung für den Lackierprozess vorbereitet werden. Beim anschließenden Pulverbeschichten wird das Pulver manuell aufgetragen. Schließlich werden die Bauteile im Pulvereinbrennofen nach produktspezifisch definierten Temperaturkurven erhitzt.

Neue umweltfreundliche Lackiertechnik

„Auch energetisch kann die neue Anlage punkten: die warme Prozess-Abluft heizt über einen Wärmetauscher die Fertigungshallen“, hebt Martin Filz, Leiter des Oberflächenzentrums, den Umweltaspekt der neuen Anlage hervor.

Zürn Harvesting produziert am Standort Merchingen Schneidwerke für Mähdrescher und Feldhäcksler sowie Hacktechnik für die mechanische Unkrautkontrolle. Außerdem entstehen in Merchingen Schweißbaukomponenten für die Parzellentechnik, die am Standort Hohebuch montiert werden. Für die optimale Auslastung der neuen Lackieranlage stehen noch Kapazitäten für die Lohn-Beschichtung bereit.

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge

Zürm Landmaschien auf dem Gerstenfeld

Jubiläum in der Feldversuchstechnik

Mit innovativen Maschinen und Service­leistungen unterstützen wir die Versuchs­techniker überall auf der Welt bei Ihrer täglichen Arbeit. Der Geschäfts­bereich Parzellen­technik feiert im Jahr 2024 sein 20-jähriges Bestehen.

Weiterlesen

Beitrag teilen