Suche
Close this search box.
Suche
Close this search box.
Karriere

Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.

TOP CUT COLLECT bekämpft Ackerfuchsschwanz in England

Top Cut Collect Unkrautsammler Ackerfuchsschwanz in Weizen Lohnunternehmer

22. Februar 2023

Lohnunternehmer investiert in Unkrautsammler

Das Lohnunternehmen Pasture Care aus der Nähe von Oxford ist einer der ersten britischen Käufer des neuen Top Cut Collect von Zürn. Oliver Mark, Redakteur beim Fachmagazin „Farmers Weekly“, fand heraus, wie es sich im Einsatz bewährt hat.

Es mag grob klingen, aber das Abschneiden der Blütenköpfe von mehrjährigen Problemunkräutern wie Ackerfuchsschwanz, Weidelgras und Trespen wird bald zur einzig wirksamen Methode, um den Bodenvorrat in Feldern, die von herbizidresistenten Unkräuern überwuchert sind, zu reduzieren Diesen Ansatz verfolgt der deutsche Hersteller Zürn mit seinem Top Cut Collect (TCC) – einem Unkrautsammler, der ursprünglich von dem französischen Landwirt und Erfinder Romain Bouillé entwickelt wurde.

Ein sauberer Schnitt

Als erstes rechnet sich die Anschaffung wahrscheinlich für Lohnunternehmer – wie Kevin Smith, der in einen TCC für seinen Grünlandbetrieb in Thame, Oxfordshire, investierte, nachdem er ihn auf der englischen Landtechnik-Messe LAMMA gesehen hatte.

Wie der Name schon sagt, wird der TCC durch das Feld gezogen, um alle Pflanzen abzuschneiden und einzusammeln, die aus dem Bestand herausragen, und die so zahlreich vorhanden sind, dass ein Ausreißen von Hand nahezu unmöglich wäre. In den meisten Fällen sollte, das Doppelmesser so knapp wie möglich über den Spitzen der Hauptkultur geführt führen. Erste Versuche des NIAB haben gezeigt, dass das Gerät auf diese Weise bis zu 90 % der Ackerfuchsschwanz-Ähren auffängt, wobei der richtige Zeitpunkt für den Schnitt unbedingt eingehalten werden muss.

Die typische Arbeitsgeschwindigkeit liegt bei etwa 6 km/h und hängt von der Gleichmäßigkeit des Bestandes und der Unkrautdichte ab. „Mein bisher bester Tag waren 60 Hektar, mein schlechtester Tag waren 12 Hektar in einem ungleichmäßigen Bestand mit starkem Fuchsschwanz-Befall“, sagt Kevin Smith. „Ich berechne einen Tagessatz, was bedeutet, dass ich mich voll und ganz darauf konzentrieren kann, gute Arbeit zu leisten, anstatt meinen Ertrag zu maximieren.

Weitere Beiträge

Weitere Beiträge

Direktschneidwerk Profi Cut Service im Feld

Ersatzteilzentrum für den Norden

Für eine noch bessere Ersatzteilversorgung für die Kunden in Nord- und Mitteldeutschland sind am LVD-Krone-Standort in Upahl nun auch Ersatzteile für die Erntevorsätze von Zürn Harvesting eingelagert.

Weiterlesen

Beitrag teilen