Neuer Unkrautschneider ZÜRN TOP CUT vorgestellt
Der neue Unkrautschneider TOP CUT schneidet die Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur ab und verbessert so deren Standraum im Feld.
Auf unseren Job- und
Karriereseiten findest Du
alle offenen Stellen und
Bewerbungsmöglichkeiten.
Im regionalen
Landmaschinenhandel
finden Sie das komplette
Dienstleistungsangebot
rund um die Landtechnik.
Beim Pionier der Kamera-
steuerung finden Sie
alles zur mechanischen
Unkrautkontrolle und
Hacktechnik.
15. Dezember 2020
Zürn Harvesting erweiterte kürzlich seine Produktionsanlagen am nordbadischen Standort Merchingen.
„Kernstück unserer Produktionserweiterung ist eine komplett neue Pulverbeschichtungsanlage nach modernsten Umweltschutz-Standards. Durch die neue Anlage sind wir in der Lage, auch sehr große Teile mit bis zu 14 Meter Länge an einem Stück zu beschichten – das ist bisher einmalig in unserer Region. Damit sichern wir zudem den hohen Qualitätsanspruch an unsere Produkte“, betont Geschäftsführer Rolf Zürn.
In der neuen Lackieranlage können alle Bauteile durch Sandstrahlen und eine automatische, mehrstufige, nass-chemische Behandlung für den Lackierprozess vorbereitet werden. Beim anschließenden Pulverbeschichten wird das Pulver manuell aufgetragen. Schließlich werden die Bauteile im Pulvereinbrennofen nach produktspezifisch definierten Temperaturkurven erhitzt.
„Auch energetisch kann die neue Anlage punkten: die warme Prozess-Abluft heizt über einen Wärmetauscher die Fertigungshallen“, hebt Martin Filz, Leiter des Oberflächenzentrums, den Umweltaspekt der neuen Anlage hervor.
Zürn Harvesting produziert am Standort Merchingen Schneidwerke für Mähdrescher und Feldhäcksler sowie Hacktechnik für die mechanische Unkrautkontrolle. Außerdem entstehen in Merchingen Schweißbaukomponenten für die Parzellentechnik, die am Standort Hohebuch montiert werden. Für die optimale Auslastung der neuen Lackieranlage stehen noch Kapazitäten für die Lohn-Beschichtung bereit.
Der neue Unkrautschneider TOP CUT schneidet die Beikräuter über dem Bestand der Hauptkultur ab und verbessert so deren Standraum im Feld.
Das Lohnunternehmen Pasture Care aus der Nähe von Oxford ist einer der ersten britischen Käufer des neuen TOP CUT COLLECT von ZÜRN. Oliver Mark, Redakteur beim Fachmagazin „Farmers Weekly“, fand heraus, wie es sich im Einsatz bewährt hat.
Für eine noch bessere Ersatzteilversorgung für die Kunden in Nord- und Mitteldeutschland sind am LVD-Krone-Standort in Upahl nun auch Ersatzteile für die Erntevorsätze von Zürn Harvesting eingelagert.
Beitrag teilen
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Google Maps. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen